Peter Coreth | Was uns zusammenhält

Mir haben Krisen geholfen, mich neu zu erfinden. Mit 27 Jahren in London gestrandet, streunte ich durch die Museen auf der Suche nach Orientierung. Erstmals sprachen Kunstwerke zu mir. Ich vernahm die vielstimmige Antwort auf das Rätsel der Existenz und fühlte mich nicht mehr allein. Damals begann ich zu sammeln und die Artefakte nach Weltbildern und Motiven zu präsentieren.

Heute kommt es vor, dass ich in einer schlaflosen Nacht mein Museum Humanum aufsperre und in die Aura der kollektiven Imaginationen eintauche. Danach kann ich beruhigt einschlafen, von Mitmenschen vieler Epochen gehalten, mit ihnen verbunden.

 

Peter Coreth ist der Gründer der Kulturbrücke Fratres im Waldviertel, seit vielen Jahren Partner von KulturVision.
Er schickte diesen Beitrag, den er auf Anfrage für eine österreichische Zeitung geschrieben hat.