Isabella Krobisch | Was in der Zeitung steht und Wenn die Freunde fehlen

Was in der Zeitung steht…

Wenn’s in der Zeitung steht, muss es ja wahr sein – eine landläufige Meinung, die sich hartnäckig hält.

Bei Ausbruch der Corona-Pandemie trugen die Zeitungen und Zeitschriften plötzlich völlig andere Überschriften als gewohnt – von der Wortwahl her literarischer, lyrischer, verzweifelter. Ich begann instinktiv Schlagzeilen und Illustrationen auszuschneiden und neu zu kombinieren. Was ist denn nun wahr ?

 Die Collagen sind zwischen März und Mai 2020 entstanden. Die eingereichten Motive sind nur eine kleine Auswahl.

 

Wenn die Freunde fehlen

Aufgrund der eingeschränkten Besuchsregelungen im Krankenhaus heißt es, viel Zeit mit sich allein zu sein. Einzelne Elemente eines solchen Aufenthalts gewinnen bei täglicher Betrachtung an Bedeutung und Ausdruckskraft:

Der Notfall-Drücker,
die ersehnte Frühstückssemmel,
die mitgebrachten Bücher,
die eine Rose,
die Gewitterstimmung vorm Fenster,
der Vesper-Platz mit Ausblick …

Die Fotos sind im Juni/Juli 2020 entstanden.

Isabella Krobisch, Kulturamtsleiterin, Fotografin und Autorin, 57 Jahre
durch einen Fahrradunfall am 23. Juni 2020 im Lauf gestoppt …